Werbung wirkt besonders gut in den relevanten Umfeldern von digitalen B2B-Fachmedien – so eine grundlegende Erkenntnis der B2B Media Studie Mittelstand. Werbung, die thematisch zur besuchten Seite passt, wird nicht als lästig empfunden. Ganz im Gegenteil …
10. September 2019
Denn zwei Drittel der befragten Nutzer von Fachportalen im Internet finden es sogar eher hilfreich, wenn Werbung und Fachinformationen inhaltlich zusammengehören. Auch werden sie in diesem Fall eher auf Werbung aufmerksam. Noch mehr Zustimmung gab es auf die Frage, ob Werbung, die zum Themenumfeld passt, glaubwürdiger ist.
Nein, nicht in diesem Umfeld. Nur knapp ein Drittel der Befragten wünscht sich, dass die Werbeinhalte auf sie und nicht zwingend auf das Thema der Webseite abgestimmt sind. Aber fast 80 Prozent fühlen sich eher verfolgt als informiert, wenn Werbung und Umfeld thematisch stark divergieren.
Genau die Zielgruppen: Fachkräfte und Entscheider. Man weiß, dass sich mittelständische Nutzer gern auf den digitalen Portalen der etablierten Fachmedienanbieter über spezielle Fachthemen informieren, weil sie die dort präsentierten Inhalte als relevant erachten. Die Studie zeigt nun, dass sich sowohl das Management als auch die Fachabteilungen in allen maßgebenden B2B-Branchen über Fachinformationsportale erreichen lassen – über alle Unternehmensgrößen hinweg, vom Kleinstunternehmen bis zum hin zu den großen im Mittelstand. Im untersuchten Umfeld sind die meisten Nutzer in Vollzeit (84 Prozent) und als Angestellte (77 Prozent) beschäftigt. Viele von ihnen wirken an Budgetentscheidungen mit oder bereiten weitere Entscheidungen vor.
Die Studie hat die Forschungsagentur DCORE im Auftrag von Haufe Media Sales und der Business Advertising GmbH im Juli 2019 durchgeführt. Knapp 1.000 Besucher ausgewählter Websites haben an der Umfrage teilgenommen.
Dass Werbung wirkt. Und zwar besonders gut in einem thematisch passenden Kontext von B2B-Fachmedien. Um ihr Media-Budget besonders effektiv und effizient einzusetzen, sollten mittelständische Marketing-Verantwortliche und Media-Entscheider daher ihre Werbung in diesem qualitativ hochwertigen Umfeld platzieren.
Eine kostenlose Management-Summary gibt es auf der Website der B2B Media Alliance www.b2b-media-alliance.com. Weiterführende Ergebnisse sind, aufbereitet als Charts, gegen eine Schutzgebühr von 1.000 Euro über folgende E-Mail-Adresse erhältlich: info@b2b-media-alliance.com.
Welche Herausforderungen bei der Anzeigenschaltung zu bewältigen sind und worauf bei der Anzeigengestaltung und -platzierung zu achten ist, erfahren Sie in unserem Leitfaden „Anzeigen im B2B“.
In welchen Werbeträgern Sie ihre Zielgruppe erreichen können, erfahren Sie in unserem Media Center.