Im Zeitalter von Internet und digitaler Kommunikation liest doch niemand mehr ein Fachbuch, oder? Doch! Gerade weil sich ein Corporate-Book der Schnelllebigkeit von Informationen widersetzt, können B2B-Unternehmen mit diesem Premiumformat einen bleibenden Eindruck bei ihrer Zielgruppe hinterlassen.
21. August 2019
Der Großteil der Kommunikation erfolgt heute digital. Informationen prasseln mit Höchstgeschwindigkeit durch die unterschiedlichsten Kanäle auf uns alle ein – und sind mindestens genauso schnell wieder aus dem Bewusstsein gelöscht – sofern sie es überhaupt bis dahin schaffen. Ein gedrucktes Buch tritt der Flüchtigkeit des digitalen Zeitalters entgegen. „Geschützt“ zwischen zwei Buchdeckeln, verschwindet der informative Inhalt nicht in einem überfüllten E-Mail-Postfach oder im Browserverlauf. Anders als digitaler Content oder selbst als Print-Fachmagazine, stellt ein gebundenes Buch die Verbindlichkeit her, es tatsächlich zu lesen. Und das tut man nicht zwischen zwei Meetings oder während eines Telefonats. An ein Buch geht der Leser ganz anders heran: in Ruhe, konzentriert und mit der Absicht, etwas Neues oder Wichtiges zu lernen. Wer also die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe nachhaltig gewinnen und langfristig beim Leser präsent sein möchte, sollte das Thema Corporate-Book ganz oben auf seine Marketing-Agenda setzen.
Ein Corporate-Book ist ein von einem Unternehmen herausgegebenes Buch. Vor einigen Jahren zählten hierzu vor allem Firmenchroniken, Jahrbücher und Jubiläumsschriften. Heutzutage jedoch gilt es, im Rahmen von Content-Marketing den Mehrwert für den Leser in den Vordergrund zu stellen – nicht das eigene Unternehmen. So haben sich Corporate-Books gewandelt und umfassen heute ein viel breiteres Spektrum an Inhalten: von Referenzen und Success-Storys über Einblicke in Forschung und Entwicklung bis hin zu aufschlussreichen Nachschlagewerken und Ratgebern. Bei Haufe Corporate-Publishing haben Unternehmen die Möglichkeit, vorhandene Fachbücher zu rund 250 Themen relativ einfach mit einem neuen Buchumschlag im jeweiligen Corporate-Design zu versehen oder darüber hinaus inhaltlich zu individualisieren – und das so neu entstandene Buch als Corporate-Book zu vertreiben. Verfasst der Kunde den Text selbst, begleitet ihn Haufe bei Konzeption und Erstellung durch ein umfassendes Lektorat.
Um wirklich nachhaltig mit dem Leser zu kommunizieren, sollte ein B2B-Unternehmen für sein Corporate-Book ein Thema wählen, das eine hohe Relevanz in der Zielgruppe und große Zukunftsfähigkeit aufweist. Fachliche Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Management, Immobilien oder Finanzen eignen sich besonders gut, um sie als Corporate-Book aufzubereiten. Wichtig ist, dass der Inhalt zwar einerseits einen Nutzen für den Leser stiftet, andererseits zum Unternehmen passt. Dienstleister und Beratungsunternehmen können sich beispielsweise einer typischen Herausforderung ihrer Zielgruppe widmen und entsprechende Lösungsansätze darlegen, für die sie dann geeignete Umsetzungspartner wären – natürlich ohne letzteres explizit im Buch zu formulieren. Gespickt mit Praxisbeispielen und Best-Practices, positionieren sich B2B-Unternehmen so als verlässlicher Problemlöser.
Was sich mit einem Corporate-Book erreichen lässt, hängt maßgeblich von der übergeordneten B2B-Marketingstrategie ab. Generell leisten Corporate-Books einen wirkungsvollen Beitrag
Ein Corporate-Book ist vielseitig einsetzbar – je nachdem, welche Rolle es innerhalb des B2B-Marketings einnimmt. Viele Unternehmen nutzen die Bücher zum Beispiel im Rahmen von Veranstaltungen, als Begleitmaterial für Vertriebsgespräche, als exklusives Geschenk für Kunden – oder bieten sie zum Verkauf an.
Jedes Buchprojekt ist individuell, aber für die meisten B2B-Unternehmen gliedert sich der Weg zum eigenen Corporate Book in sieben Schritte, die sie am besten an der Hand eines erfahrenen Corporate-Publishing-Experten gehen:
Bei allen Möglichkeiten und Vorteilen, die ein Corporate-Book im B2B-Marketing bietet, ist eine Frage besonders interessant: Wie viel Geld muss man für ein solches Projekt in die Hand nehmen? Ein klassisches, neu erstelltes Corporate-Book mit beispielsweise 1.000 für den Kunden gedruckten Exemplaren sowie einer E-Book-Version kostet in der Regel einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag. Generell sind die Kosten eines Corporate Book-Projekts abhängig von:
Tatsächlich sind Corporate Books keine günstigen, spontanen Marketing-Aktionen, sondern nachhaltige Kommunikationsinstrumente, die aber über den entsprechenden Zeitraum – hier geht man von mehreren Jahren aus – durchaus einen positiven ROI für das Marketing erzielen. Darüber hinaus gibt es weitere KPIs, die sich messen lassen:
Entscheidend ist die Zielstellung des Corporate-Books, an dem sich dessen Erfolg messen lässt.
Selbst, wenn das Budget keine Rolle spielt: Die Erstellung eines Corporate-Books ist nichts, das man mal so eben aus dem Ärmel schüttelt. Die folgenden fünf Fehler sollten B2B-Unternehmen daher unbedingt vermeiden:
Welche Möglichkeiten Sie für Ihr eigenes Corporate-Book haben und wie Sie es am besten umsetzen, erfahren Sie hier.
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