Informativ und abwechslungsreich, überraschend und anregend – so lautet das Motto der Rubrik Cocktail in unserer neuen Media Lounge, hier geht es um die wichtigsten Branchenthemen und -trends, die einen tiefergehenden Überblick verschaffen. #Input #Impulse #Inspiration
9. August 2016
„Augen auf bei der Berufswahl“ ist ein gern zitiertes Statement der Elterngeneration. Neben vielen anderen Faktoren ist auch die Verdienstperspektive eine wichtige Entscheidungsgrundlage.
Ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich Jobs im Marketing. Wie groß dabei die Spanne zwischen Einstiegsgehältern und der Vergütung für Top-Positionen ist, zeigt eine Untersuchung des Karriereportals Gehalt.de für W&V Online: Das Gehalt für Berufseinsteiger unter drei Jahren Berufserfahrung liege durchschnittlich bei 25.200 Euro im Jahr. Nach im Schnitt bis zu zehn Jahren Berufserfahrung zahlen sich regelmäßige Schritte auf der Karriereleiter aus, besonders für Führungskräfte mit Budget- und Personalverantwortung: 97.068 Euro verdiene im Schnitt der Marketingleiter (8089 Euro/Monat), 142.170 Euro der CMO (11.847 Euro/Monat).
Von dieser Zahl sollte man sich jedoch nicht blenden lassen: Auf dieser Position sei die Gehaltsspanne, die Gehalt.de ermittelt hat, besonders groß - die Gehälter variierten je nach Unternehmensgröße. Besonders Startups und kleinere Agenturen könnten ihren Marketingchefs nicht die Gehälter zahlen, die in größeren Unternehmen eher möglich seien.
Und wie schaut es bei den übrigen Karrierelevels aus? Marketing Managern werden im Durchschnitt 47.512 Euro pro Jahr überwiesen, bzw. 3559 Euro im Monat. Als Senior Marketing Manager kommt man auf 65.259 Euro, bzw. pro Monat auf 5438 Euro. Ein akademischer Abschluss ist allerdings bei dieser Position häufig obligatorisch. Die allermeisten Marketing Manager hätten ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert, weiß Gehalt.de.
Das monatliche Salär ist nicht der alleinige Faktor für berufliches Glück; wer sich weiterentwickeln möchte, kommt in vielen Fällen um eine berufliche Veränderung nicht herum. An dieser Stelle sei ein Hinweis in eigener Sache erlaubt: Der Haufe Stellenmarkt bietet Fach- und Führungskräften eine interessante Auswahl an Jobangeboten. Auch wer nicht konkret einen Veränderungswunsch hegt, ist zu einem Besuch von stellenmarkt.haufe.de herzlich eingeladen.