Die Ergebnisse des aktuellen LAE Entscheider Panels des Vereins Deutsche Fachpresse e.V. zeigen: Werbung in Fachmedien ist nützlich, da sie das Image von Werbetreibenden und Produkten stärkt. Zudem genießt Fachmedien-Werbung eine hohe Akzeptanz bei Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Verwaltung.
30. Oktober 2019
Die aktuelle Umfrage im LAE Entscheider Panel (Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung e.V.) vom September 2019 belegt: Die große Mehrheit der deutschen Entscheidungsträger in der untersuchten Zielgruppe ist von der Wirksamkeit und dem Nutzen von Werbung in Fachmedien überzeugt. 82 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Werbung in Fachmedien das positive Image des eigenen Unternehmens und der eigenen Produkte stärkt. Dementsprechend gaben 77 Prozent der Entscheider an, dass sie die Möglichkeit, in Fachmedien zu werben, als nützlich erachten. Wer diese Option regelmäßig wahrnimmt, zeigt damit, dass er ein wichtiger Anbieter im jeweiligen Markt ist. Diese Aussage können 71 Prozent der Studienteilnehmer unterstreichen. Damit steht für den Verein Deutsche Fachpresse e.V., der die Umfrage initiiert hat, fest: Fachmedien sind für B2B-Entscheider als Werbeträger unverzichtbar.
"Damit B2B-Produkte und -Dienstleistungen wirken können, benötigen sie ein relevantes Umfeld", erklärt Christian A. Schmitt, Vorsitzender der Kommission Media Sales der Deutschen Fachpresse und Director Media Sales & Corporate Media bei der Haufe Group. "Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll auf, welch hohe Aufmerksamkeit B2B-Werbetreibende mit ihrer Werbepräsenz in Fachmedien bei Lesern und Nutzern erzeugen können."
Die Umfrage zur Wirksamkeit von Werbung in Fachmedien hat der Verein Deutsche Fachpresse e.V. bei der LAE – Leseranalyse Entscheidungsträger e.V. in Auftrag gegeben. Für das LAE Entscheider Panel haben die Studienmacher im September 2019 insgesamt 469 Interviews mit Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung geführt. Die Ergebnisse stehen für 2,9 Millionen Entscheider in Deutschland. Das Panel der LAE ist eine Unterstichprobe aus den LAE-Hauptstudien 2014 bis 2019. Die LAE 2019 hatte zuletzt gezeigt, dass Entscheidungsträger branchenspezifische Fachzeitschriften als wichtigste Mediengruppe für ihren Beruf bewerten.
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