Experten sind gefragt wie nie zuvor. Kein Wunder, ist es selbst für gestandene Marketingspezialisten keine leichte Aufgabe, sich im dichten Dschungel aus analogen und digitalen Kanälen und Touchpoints zurechtzufinden – zumal das Informationsangebot immer größer und damit noch undurchsichtiger wird. Vor diesem Hintergrund haben Experten eine wichtige Funktion inne: Sie geben thematische Leitplanken vor und zeigen den Weg durch das Informationsdickicht.
15. März 2019
Wie aber wird man zu einem gefragten Experten? Es gilt, eine sichtbare und starke Expertenmarke aufzubauen. Um das zu bewerkstelligen, gibt es verschiedene Mittel und Wege, die idealerweise miteinander kombiniert sind:
Das Fachbuch „Digital Expert Branding. Die Positionierungs- und Marketingstrategie für mehr Sichtbarkeit, Erfolg und Kunden“ von Marketingexpertin Martina Fuchs richtet sich an Unternehmer, die aus ihrer Nische als Hidden-Champion ausbrechen und zur strahlenden Expertenmarke in ihrem jeweiligen Betätigungsumfeld werden wollen. Der praxisnahe Leitfaden bietet eine Vielzahl digitaler und interaktiver Zusatz-Features, wie beispielsweise eine begleitende Augmented-Reality-App, Video-Tutorials, Podcasts, Experteninterviews, Checklisten, Mindmaps und PDFs. Damit erhalten zukünftige Experten das nötige Handwerkszeug, das ihnen gestattet, sich in verschiedenen sozialen und digitalen Kanälen als Expertenmarke zu positionieren – die wesentliche Voraussetzung, um den eigenen Expertenstatus erfolgreich kommunizieren zu können.
Daneben schärft die praktische Gebrauchsanleitung den Blick für die Möglichkeiten, die moderne Marketingkanäle bieten: Channels wie die eigene Website und verschiedene Social-Media-Plattformen erfolgreich zu nutzen, ist mit einem vergleichsweise geringen Budget möglich. Warum also mit der eigenen fachlichen Kompetenz hinterm Berg halten, anstatt mutig ins Scheinwerferlicht zu treten und als Expertenmarke zu strahlen? Wie Johann Wolfgang von Gothe schon wusste, hat Erfolg drei Buchstaben: TUN.
Sie wollen tiefer in das Thema einsteigen? Dann laden Sie Ihre kostenfreie Leseprobe direkt herunter!
Als Experte auf Ihrem Gebiet wollen Sie selbst ein Corporate-Book veröffentlichen? Welche Möglichkeiten und Lösungen wir Ihnen in diesem Bereich bieten können, erfahren Sie von unseren Corporate-Publishing-Experten.