Einblick: Wie finden Unternehmen neue Ideen für das B2B-Marketing?

In den heutigen VUCA-Zeiten sind neue Ideen für das B2B-Marketing gefragt – um plötzliche Probleme zu lösen, Kunden zu binden, neue Kunden zu finden oder innovative Lösungen zu entwickeln. In ihrem Gastbeitrag zeigt Sarah Remmel, wie Sie ideale Rahmenbedingungen für Kreativität schaffen und innovative Wege gehen können.


Einblick: Wie finden Unternehmen neue Ideen für das B2B-Marketing?
© Nadira Arkoumanis / Lichtgeschichten

Hand aufs Herz: Wie läuft die Ideenfindung in Ihrem Marketing-Team? Häufig scheint es Zeit zu sparen, auf altbekannte Ideen zurückzugreifen. Es fühlt sich sicher an, mit bewährten Ideen und Produkten in einer Komfortzone zu bleiben, anstatt sich in eine unsichere Lernzone zu wagen und kreative, neue Ideen zu verwirklichen. Doch genau in diesen Ideen schlummert oft ein großes Innovationspotential.

Was hat es mit der Brainstorming-Falle auf sich?

Wer sich dennoch an die Ideenfindung heranwagt, bekommt es häufig mit der Brainstorming-Falle zu tun: Zum einen gibt es die lautstarken Ideensucher, welche Ideenfindungsrunden dominieren, und zum anderen leise Menschen, die ihre wertvollen Ideen zurückhalten. Ein subtiles Augenverdrehen, Kritik und Killerphrasen wie „Kein Budget“ und „Das wird nicht funktionieren!“ ersticken die Kreativität im Keim. Es braucht neue Ansätze. Schließlich käme kein Handwerker auf die Idee, nur mit einem Hammer zu arbeiten. Ebenso empfiehlt es sich, nicht nur Brainstorming als Kreativitätstechnik zu nutzen, sondern auch weitere praxisbewährte Tools.

Welche „Let it happen“-Maßnahmen gibt es?

Damit Kreativsessions im Ihrem Marketingteam nicht zu Frust und Augenverdrehen führen, sondern clevere Ideen und Lösungen zu Tage fördern, können Sie zwei Erfolgsprinzipien nutzen: „Let it happen!“ und „Make it happen!“ Zu den „Let it happen“-Maßnahmen zählen unter anderem folgende:

  • Ja UND – statt ja, ABER: Gerade in der Anfangsphase der Ideensammlung hemmt dekonstruktive Kritik die gemeinsame Kreativität. Zu Beginn ist eine Idee wie ein zartes Pflänzchen. Das negative Feedback der anderen ist ebenso Gift wie das des eigenen inneren Kritikers. Nehmen Sie ihn wahr und versuchen Sie, ihn außenvorzulassen. So können „Ja, aber“-Sätze zu „Ja und“-Sätzen werden. Weisen Sie Ihr Team zugleich humorvoll auf Killerphrasen wie „Kein Budget!“ oder „Das lässt sich nicht umsetzen!“ hin. Und stellen Sie Spielregeln auf, denen alle verpflichtet sind. 
     
  • Humor statt Stress: Stress ist ein ständiger Dauerbegleiter. Viele B2B-Marketer gehen schon gestresst in eine Kreativrunde. Das blockiert ihre Kreativität, denn das Hormon Cortisol schränkt das freie Denkvermögen ein. Reaktionen auf Stress können „Fight“ (Ärger und Aggression), „Flight“ (Angst und Flucht) oder „Stillstand“ (Abwesenheit und Starre) sein. Alle drei Zustände behindern kreative Denkprozesse. Zudem kann es leicht passieren, dass sich eine negative Stimmung auf Teile oder das gesamte Team überträgt. Es ist keine Seltenheit, dass eine besorgte Führungskraft, ein Projektleiter oder ein beliebiger Teilnehmer ein Team unbewusst ansteckt. Selbst wenn diese Person mit ihren Worten etwas anderes sagt – ihre ängstliche Körpersprache und bedrückte Mimik können bei anderen den Fluchtmodus aktivieren und Angst schüren. Umgekehrt funktioniert das ebenfalls: Auch Lachen, Humor und Freude übertragen sich. Seien Sie sich dessen bewusst. Und machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, sondern versuchen Sie, die Stimmung zu heben. Übrigens: Eine stille Minute vor jeder Kreativrunde reduziert den Stress und fördert so direkt die Kreativität. Beim Centering schließen alle die Augen und schweigen – denn: Kreative Stärke beginnt im Kopf.
     
  • Bewegung statt starre Sitzung: Kennen Sie das? Nach langen Sitzungen – insbesondere Online-Sessions – fühlen Sie sich eher müde als voller Tatkraft und Energie. Körperliche Aktivität, ja sogar bereits eine aufrechte Haltung stimulieren unseren kreativen Geist. Schon die Arbeit im Stehen kann die Ideenfindung boosten – ebenso bewegte Pausen in der Natur und regelmäßiger Sport. Gehen Sie neue Wege, unternehmen Sie eine Kreativwanderung – mit Smartphone und dem Team oder allein und ohne Smartphone. Denn Körper und Geist sind untrennbar verbunden.

Wie funktioniert „Make it happen“ in der Praxis?

Auch „Make it happen“-Maßnahmen helfen unserer Kreativität auf die Sprünge: in Kreativitätsworkshops, bei spontanen Kreativsessions im Team und auch allein. Kreativitätstechniken unterstützen uns dabei, den inneren Kritiker zu überwinden und Teilnehmer zu „Teilgebern“ zu machen – das Ziel einer jeden Kreativsession. Wichtig ist, dass Sie bei der Anwendung neuer Techniken mutig und ausdauernd sind. Denn Erfolg stellt sich nicht immer sofort ein. Manche Teilnehmer fragen vielleicht, wozu ein solcher Umweg gut sein soll und halten Kreativitätstechniken für Spielerei. Doch am Ende entpuppen sie sich zumeist als Abkürzung auf dem Weg zum Ziel.

Ein Schlüssel zur Kreativität liegt in der Auswahl der richtigen Kreativitätstechnik. Nutzen Sie als Einstieg beispielsweise eine Kopfstandmethode: Sie drehen die Fragestellung auf den Kopf und fragen beispielsweise nicht „Wie kann ich Kunden begeistern?“, sondern „Wie kann ich meine Kunden vergraulen“? Sie werden sehen: Provokation und Humor heben die Stimmung und fördern außergewöhnliche Ideen. Auch Kreativitätstechniken, die schriftliche Elemente beinhalten, wie etwa die 6-3-5-Brainwriting-Methode oder Brainswarming, sind sehr hilfreich. Mit solchen leisen Tools ermöglichen Sie introvertierten Mitarbeitern, die sonst durch die lautstarken ausgebremst werden, ihre Ideen einzubringen. Auch digital lassen sich die meisten Kreativitätsmethoden ganz wunderbar umsetzen. Seien Sie neugierig und probieren Sie sie aus.

Weitere Kreativitätstechniken, praktische Übungen und wertvolle Impulse finden Sie im Fachbuch Kreativitätsboost für Ihr Marketing – Neue Wege der Ideenfindung von Sarah Remmel.

Als Pionier-Trainer-Mama und Kreativitätsexpertin sorgt Sarah Remmel für Kreativimpulse im Business. Sie integriert ihre Tochter in ihre Seminare und Vorträge über Kreativität sowie mentale Stärke.

www.sarah-remmel.de
www.kreativitaetsboost-fuer-ihr-marketing.de 
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Bernd Junker
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

für Corporate Media

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