Einblick: Was macht eine gute Influencer-Strategie aus?

Influencer sind ein modernes (Marketing-)Phänomen. Damit Unternehmen mit Influencern erfolgreich zusammenarbeiten und ein besseres Gespür für die noch junge Disziplin Influencer-Marketing bekommen können, muss ihre Marke klar positioniert sein. Sie bildet den Mittelpunkt der Influencer-Strategie.


Einblick: Was macht eine gute Influencer-Strategie aus?
© izusek / Getty Images, Inc.

Warum das so ist, zeigt die Kreativ-Planerin und Markenstrategin Alina Ludwig in ihrem Fachbuch „Influence! Erfolgreiche Online-Marketingstrategien für Praktiker“. Mit großer Leidenschaft für die digitale Kommunikation vermittelt Alina Ludwig anschaulich,

  • was Influencer antreibt,
  • welchen Gefahren und Risiken Unternehmen beim Influencer-Marketing ausgesetzt sind,
  • welche strategischen Ziele sie damit erreichen können,
  • wie sie den passenden Influencer finden und
  • wie viel Budget sie dafür einsetzen müssen.

Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen sorgen dafür, dass sich der Leser leicht in die Thematik eindenken kann. Integrierte Augmented-Reality-Features gestatten, digitale Zusatzinformationen über das Smartphone abzurufen. Daneben gibt es einen begleitenden Podcast, der spannende Gespräche mit Experten, Marketingentscheidern, Vertretern von Agenturen sowie Netzwerken und natürlich den Influencern selbst bietet und so Interessierte jederzeit auf dem Laufenden hält.

Was macht eine Marke besonders?

Um eine erfolgreiche Influencer-Strategie zu entwickeln, sollten Sie sich mit drei Aspekten intensiv auseinandersetzen: Marke, Mensch, Markt – und zwar aus Perspektive der Zielgruppe.

  • Marke: Sie kennen Ihre Marke am besten. Aber wissen Sie, wie Menschen sie erleben, die mit ihr interagieren?
  • Mensch: In welcher Lebenssituation befinden sich die Menschen, die Sie erreichen wollen? Wie kann Ihre Marke hier einen positiven Beitrag leisten?
  • Markt: Wie bewegen sich die Menschen in Ihrer Branche? Wie werden Sie von Konkurrenten angesprochen? Wo kann Ihre Marke einen Unterschied machen und sich vom Wettbewerb abheben?

Setzen Sie Ihre Business-Brille ab und konzentrieren Sie sich darauf, was Sie den Menschen bieten können. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein und erörtern Sie für sich selbst: Warum sollte mich das interessieren? Denn wenn Sie das Ziel haben, Ihre Marke zu stärken, geht es nicht in erster Linie darum, ein Produkt zu verkaufen, sondern um die Frage: Wie können Sie Vertretern Ihrer Zielgruppe etwas geben, das sie berührt oder ihnen weiterhilft? So erreichen Sie potenzielle Kunden und bauen eine langfristige Beziehung, die auf Vertrauen und Kooperation basiert, zwischen Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe auf.

Wie finden Unternehmen den passenden Influencer?

Ein Patentrezept gibt es natürlich nicht. Dennoch sind B2B-Unternehmen gut beraten, bei der Suche nach dem geeigneten Influencer folgende Tipps zu beachten:

  • Der Influencer muss zu Ihrer Marke passen und Ihre Botschaft glaubhaft transportieren können.
  • Die Qualität seiner Arbeit muss dem Anspruch und der Persönlichkeit Ihrer Marke gerecht werden.
  • Die Kooperation sollte eher langfristig angelegt sein und den Fokus auf eine starke Beziehung zwischen Ihrer Marke und dem Influencer legen. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Beziehung zwischen Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe aus.
  • Der Influencer sollte in regelmäßigen Abständen in seinen eigenen Kanälen über Ihre Marke berichten.
  • Seine Inhalte sollten kreativ sein, damit sie einen Austausch mit der Community befördern können.
  • Räumen Sie dem Influencer viele Freiheiten bei der Kreation ein, damit er authentisch transportieren kann, was Ihre Marke für ihn bedeutet und wie er sie erlebt.

Insider-Tipp: Es gibt so etwas Ähnliches wie eine Late-Night-Show für Influencer. In der YouTube-Show „World Wide Wohnzimmer“ sind die prominentesten Influencer zum Gespräch auf die Couch eingeladen. Der Schwerpunkt liegt hier auf YouTubern, doch die Sendung ist eine sehr schöne Gelegenheit, um in die Influencer-Welt einzutauchen und ein Gespür für ihre größten Akteure zu bekommen.

Ist Influencer-Marketing erfolgreich?

Um herauszufinden, ob sich eine Influencer-Aktivierung positiv auf die Wahrnehmung Ihrer Marke ausgewirkt hat, ist es wichtig, dass Sie relevante Key-Performance-Indicators (KPIs) vorab sehr genau definieren. Die Reichweite des Influencers und sein qualitativ hochwertiges Engagement können hier gleichermaßen von Bedeutung sein. Für eine genaue Analyse der Werbewirkung eignet sich zum Beispiel eine qualitative Analyse mithilfe der Marktforschung.

Blick ins Buch:

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Bernd Junker
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

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