Below-the-line-Marketing: Welche Werbeformen gibt es?
Below-the-line-Marketing: Welche Werbeformen gibt es?
Von ganz wenigen Ausnahmen wie Guerilla Marketing abgesehen, sind auch die Werbeformen des Below the Line-Marketing im B2B-Marketing von Bedeutung und werden in vielen Unternehmen mit großem Erfolg eingesetzt.
29. Juni 2018
Ein Überblick
Direct Marketing – Werbeformen mit personalisierter Ansprache
Sonderformen (z.B. Lesezeichen als Ergänzung zu Verlagsprodukten)
Eventmarketing – Veranstaltungen, die Marke und Produkt erlebbar machen
alle genannten Werbeformen, die bei Veranstaltungen (z.B. Unternehmensveranstaltungen, Messen und Ausstellungen, Vorträgen, Seminaren und Webinaren) eine Rolle spielen
Typische Werbemittel bei Veranstaltungen sind darüber hinaus Fahnen, Roll-up-Displays, Walking Acts, Verkostungen, Produktvorführungen etc.
Public Relations – Werbeformen in der Öffentlichkeits-/Pressearbeit
in den Sozialen Netzwerken Facebook, Xing, LinkedIn, YouTube, Instagram, Pinterest
in den Sozialen Medien wie Wikipedia, SlideShare
in Bewertungsportalen
Empfehlungsmarketing – Werbeformen in Zusammenhang mit Bewertungen
Positionskauf (Bewertungs- und Verkaufsportale)
Werbung mit Auszeichnungen und Gütesiegeln
Logoeinträge in Empfehlungslisten
Testimonials
Weitere BTL-Werbeformen – Sonderformen von Marketingmaßnahmen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Guerilla Marketing
Ambient Media
Product Placement
Virales Marketing
Affiliate Marketing
Branded Games
Merchandising
Corporate Fashion (Outfit/Kleidung)
Werbung mit und in Apps
Im Vergleich zu Above the line-Marketing sind die genannten Werbeformen in der Überzahl. Allerdings lassen sich die Ausgaben hierfür deutlich schwieriger oder gar nicht messen. Sie befinden sich eben „unter der Wasserlinie“, denn es handelt sich meist um Werbemittel von Unternehmen, die überwiegend nicht die klassischen Massenmedien nutzen. Auch wenn sie heute nicht mehr als unkonventionell zu bezeichnen sind, so sind sie alle geprägt von direkter und persönlicher Ansprache.
Diese Einführung stammt aus dem Whitepaper „Werbeformen im B2B-Marketing“. Alle Grundlageninfos und weitere Tipps für ein erfolgreiches B2B-Marketing erhalten Sie beim kostenlosen Download des kompletten Whitepapers.