Die Media Lounge ist das digitale Forum für Marketing- und Media-Professionals. Hier gibt es regelmäßig einen Smalltalk mit den Protagonisten unserer Branche. Neben Interviews und Gastbeiträgen veröffentlichen wir auch den Fragenbogen „Media-Cocktail“, den diesmal Klaus Eck ausgefüllt hat.
14. Oktober 2016
Eine Welt ohne Networking, Blogging und Reputation Management wäre für Klaus undenkbar. Er ist Geschäftsführer und Gründer von d.Tales und der Eck Consulting Group. Seit 1995 berät er Firmen bei der Digitalisierung ihrer Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozesse. Zudem betreibt er seit 2004 den PR-Blogger. In seinem vierten Fachbuch „Die Content-Revolution im Unternehmen“ zeigt er gemeinsam mit Doris Eichmeier auf, wie Organisationen professionelles Content-Marketing betreiben. Auch privat lässt ihn Content nicht los; ein Notizbuch hat er immer dabei.
1. Ihr Handy läuft mit Android oder iOS?
Ich bin ein großer Fan von Android, habe aber auch schon Windows eine Chance gegeben.
2. Drei meiner bevorzugten Magazine heißen...
... Brandeins, Lettre International und Hohe Luft
3. Wer in Marketing und Media Erfolg haben will, ...
... sollte sich im Digitalen glaubwürdig präsentieren und ein Personal Brand werden, ohne narzisstisch zu werden. Zudem ist es wichtig, immer vom Kunden her zu denken.gt sein, dass es auch ohne Messer im Rücken geht. Den meisten soll ja die Entscheidung leicht gefallen sein...
4. Twitter... ist die App, auf die ich nicht verzichten möchte, weil...
Twitter, weil ich darüber zahlreiche Informationen erhalte und spannende Inhalte kuratieren kann. Gleichzeitig gelingt es mir darüber, mit vielen Menschen in Verbindung zu bleiben. Die Informationen teile ich auf meinen Apps Pocket, Refind und Flipboard.
5. Genuss am Ende des Tages mit Bier oder Wein?
Eindeutig Rotwein.
6. Informationen der Fachpresse sind für mich...
... immer ein Indikator für neue Entwicklungen und Trends und erlauben mir ein ständiges Lernen.
7. Ein Trendthema im Marketing ist in diesem Jahr auf jeden Fall...
... Snapchat - immer mehr Marken erkennen die Möglichkeiten, die ihnen das Netzwerk bietet. Es ist ein wichtiger Indikator für die Bedeutung des Visual Storytellings.
8. Mein morgendlicher Info-Cocktail besteht aus...
... Algorithmen, die mir aufgrund meines Informationsverhaltens auf Flipboard die verschiedensten Nachrichten zu aktuellen Ereignissen sowie Content-Marketing- und Social-Media-Neuigkeiten präsentieren.
9. Von Second Life... redet heute keiner mehr (Trends der 2000er Jahre)
... Second Life, einer Metaworld, die alles verändern sollte. Eine kurze Zeit hatte ich sogar überlegt, eine Agentur im Second Life aufzumachen, es dann aber zum Glück bleiben gelassen.
10. Abseits der großen Namen gefällt mir besonders die Website www....
... medium.com, weil die Plattform die ganze Online-Welt revolutionieren könnte. Jeder kann dort seine komplette Website importieren und sich ohne großes technisches Know-how mit großartigen Inhalten präsentieren.
11. Mein Motto lautet...
... Digitale Nähe unterstützt gute Kundenbeziehungen. Es lohnt sich, online wie offline das Gespräch zu suchen.